registrieren | login | warenkorb

Der neue Volkswagen Tiguan

Seit der Markteinführung im Herbst 2007 entschieden sich weltweit mehr als 7,4 Millionen Menschen für den Tiguan. Somit ist es das meistverkaufte Modell der Marke. Volkswagen setzt nun ein vollständig neues Kapitel für das Erfolgsmodell auf. Bei der Gestaltung des neuen Tiguan hat das Unternehmen den Modularen Querbaukasten weiterentwickelt und präsentiert stolz die nächste Generation, die unter dem Namen MQB evo bekannt ist. „Topmoderne Technologie-Bausteine greifen im MQB evo perfekt ineinander: Eine neue Generation der Plug-In-Hybridantriebe mit elektrischen Reichweiten von bis zu 100 Kilometern, die wohl beste aktive Fahrwerksregelung in seinem Segment, eine Interieurqualität auf Premium-Niveau sowie ein ebenfalls neues und intuitiv bedienbares Infotainment-System lösen ein, was die Autofahrer von Volkswagen erwarten.“, so Kai Grünitz, Markenvorstand für technische Entwicklung.

Für eine inuitive Bedienung

Volkswagen hat bei der Gestaltung des Tiguan auf die Berücksichtigung konkreter Kundenwünsche Wert gelegt, um eine intuitive Bedienung zu gewährleisten. Das Fahrzeug verfügt über ein neu entwickeltes Cockpit und ein modernes Infotainmentsystem. Der Bildschirm, der bis zu 38 Zentimeter (15 Zoll) groß ist, bietet eine übersichtliche Darstellung wichtiger Funktionen wie Navigation, Musik und Klimatisierung. Schnellzugriffe ermöglichen eine einfache Individualisierung. Die Mittelkonsole beherbergt zudem den Fahrerlebnisschalter, der über einen Drehregler mit eigenem Mini-Bildschirm bedient wird. Hier können Fahrmodus, Radiolautstärke und die Farben der Ambientebeleuchtung gesteuert werden. Die Verwendung hochwertiger Materialien, neu entwickelte Sitze und eine effektive Geräuschdämmung steigern das Gefühl von Qualität und Komfort. Der Tiguan wird künftig ausschließlich mit einem automatisierten Schaltgetriebe (DSG) erhältlich sein. Die Wahl der Fahrstufe erfolgt analog zu den Volkswagen ID. Modellen über einen Lenkstockhebel rechts vom Lenkrad mit selbsterklärender Bedienung. Schaltwippen hinter dem Lenkrad sind ebenfalls verfügbar. Optional sind ergoActive-Vordersitze mit einer pneumatischen 4-Wege-Lordosen-Einstellung und einer 10-Kammer-Druckpunktmassage in den Sitzlehnen erhältlich, Merkmale, die normalerweise in Oberklassemodellen zu finden sind. Die Vordersitze verfügen auch über Sitzheizung und -lüftung.

Sitze mit Oberklasse-Niveau

Der neue Tiguan ist etwa drei Zentimeter länger geworden, wodurch das Kofferraumvolumen auf 652 Liter (bei Beladung bis zur Höhe der Rücksitzlehnen) angewachsen ist. Die optional bestellbaren ergoActive-Vordersitze bieten unter anderem eine pneumatische 4-Wege-Lordosen-Einstellung und eine ebenfalls pneumatische 10-Kammer-Druckpunktmassage in den Sitzlehnen – Merkmale, die sonst in Oberklassemodellen zu finden sind. Zudem besitzen sie eine Sitzheizung und Sitzlüftung.

TDI, TSI, eTSI und eHybrid

Dank des MQB evo-Fahrzeugarchitektursystems sind verschiedene Antriebsarten möglich, darunter Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid). Die elektrische Reichweite der Plug-in-Hybridantriebe wurde gegenüber den Vorgängern je nach Ausstattung auf bis zu 100 Kilometer gesteigert. AC-Laden wird in allen eHybrid-Versionen schneller sein, und DC-Schnellladen ist nun serienmäßig möglich.

Elektronisch gesteuertes Fahrwerk für mehr Komfort und Dynamik.

Der MQB evo bildet die Grundlage für eine neue Generation des adaptiven Fahrwerks DCC: das optionale DCC Pro mit 2-Ventil-Dämpfern. Dieses System steuert die Funktionen der elektronischen Differenzialsperren (XDS) und die Querdynamikanteile der geregelten Dämpfer. Radindividuelle Bremseingriffe und selektive Veränderungen der Dämpferhärten sorgen für mehr Komfort und verbesserte Leistung bei dynamischen Kurvenfahrten. Die Handling-Eigenschaften des Fahrzeugs werden stabiler, agiler und präziser.